Sperre
Das HRZ hat den Zugriff auf das Groupware-System Exchange für iOS 6 Geräte gesperrt. Einige Betroffene haben eventuell bereits seit gestern keinen Zugriff mehr. Heute Früh wurden vom Exchange-System Informationen versendet, dass aufgrund einer Serverrichtlinie Geräte unter Quarantäne gestellt sind:
Darauf folgte vom HRZ eine informierende E‑Mail über die Gründe.
Workaround
Diese Zwischenlösung ist nicht mit dem HRZ abgesprochen. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr; die Umsetzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Es besteht die Möglichkeit, die E‑Mails auch über IMAP/SMTP-Protokolle mit dem Exchange-Server auszutauschen. Man kann ein zusätzliches E‑Mail-Konto auf dem iPhone/iPad einrichten mit dem wenigstens E‑Mails vom Exchange-Server der Beuth Hochschule abgerufen und versendet werden können. (Termine und Kontakte sind damit nicht abrufbar.)
Am iPhone/iPad in die Einstellungen/Mail, Kontakte, Kalender wechseln und die Option Account hinzufügen wählen, dann aus der erscheinenden Liste Andere auswählen und die Option Mail-Account hinzufügen wählen. Bei dem Hinweis Serveridentität kann nicht überprüft werden Fortfahren auswählen. Diese folgenden Einstellungen sollten am iPhone/iPad den Zugriff auf die E‑Mails wieder erlauben: