29.10.2012: bis 13:00 INI-Raum mit Wahllisten geöffnet

Hier noch eine kurzfristige Ankündi­gung: Der INI-Raum B126 Haus Gauss ist derzeit noch bis 13:00 geöffnet. Ihr kön­nt dort Max­i­m­il­ian tre­f­fen und euch in die Wahllis­ten für diverse Gremien ein­tra­gen. Dazu hält Max­i­m­il­ian bes­timmt auch noch einen guten Kaf­fee für euch bere­it.

Erfreulich ist, dass es bere­its eine große Zahl an Kandidat*innen für den Fach­bere­ich­srat gibt. Für den Fach­schaft­srat gibt es noch freie Plätze, also los und als Kandidat*in auf­stellen lassen. Das Stu­Pa ist auch ein super inter­es­santes Gremi­um.

Wahlaufruf der Präsidentin, des AStAs und des StuPas

Sehr geehrte Studierende,

am 31.10.2012 läuft die Frist zur Ein­re­ichung von Wahlvorschlä­gen für den Akademis­chen Sen­at, die Akademis­che Ver­samm­lung, das Studieren­den­par­la­ment, den Fach­bere­ich­srat, den Fach­schaft­srat und den Frauen­rat ab. Die Auf­gaben, die nach der gülti­gen Grun­dord­nung (BeuthHS-GrO) von diesen ver­schiede­nen Gremien wahrgenom­men wer­den, sind sehr vielfältig und reichen von Fra­gen des stu­den­tis­chen All­t­ags über die Aus­gestal­tung von Stu­di­en- und Prü­fung­sor­d­nun­gen bis zur Wahl von Deka­nen/-innen und dem Prä­sid­i­um (genauer in § 13, § 16, § 23, § 35 BeuthHS-GrO sowie Satzung der Studieren­den­schaft vom 27.06.2011).

Die Mitar­beit in diesen Gremien gibt Ihnen die Möglichkeit, die Hochschule in Ihrem Sinne mitzugestal­ten. Machen Sie von Ihrem Recht auf akademis­che Selb­stver­wal­tung Gebrauch und engagieren Sie sich, indem Sie sich zur Wahl auf­stellen lassen und/oder am 06., 07. oder 10.12.2012 zur Wahl gehen. Erst­ma­lig wird zu diesem Zweck 2012 ein zen­trales und leicht zu erre­ichen­des Wahllokal in der Men­sa ein­gerichtet wer­den.

Soll­ten Sie an diesen Ter­mi­nen ver­hin­dert sein, kön­nen Sie auch bis zum 16.11.2012 unter Angabe ein­er Zusendead­resse schriftlich beim Zen­tralen Wahlvor­stand (Haus Grashof Zi. 136/137) die Briefwahlun­ter­la­gen beantra­gen.

Mit fre­undlichen Grüßen

Prof. Dr. Moni­ka Gross (Präsi­dentin der Beuth Hochschule)
Jan Jeschke (Vor­sitzen­der des AStAs der Beuth Hochschule)
Matthias Lip­pert (Präsi­dent des Studieren­den­par­la­ments der Beuth Hochschule)

[Quelle: E‑Mail von Dr. Michael Havlin, 23.10.2012]

Wahlen an der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Ihr kön­nt euch für ver­schiedene Gremien als Kan­di­dat­en auf­stellen lassen. Notiert euch die Wahlt­age — Do. 06., Fr. 07. + Mo. 10.12.2012 — und tragt euch bis zum 31.10.2012 als Kan­di­tat­en für die diversen Gremien in die Wahllis­ten ein. Bei Fra­gen wen­det euch z.B. per E‑Mail an den Fach­schaft­srat I (FSR I).

Mit dem WS 2012/13 laufen die zwei­jähri­gen Amt­szeit­en aller nicht stu­den­tis­chen Mit­glieder in den zen­tralen Gremien sowie die ein­jähri­gen Amt­szeit­en der Studieren­den in den zen­tralen und den stu­den­tis­chen Gremien, im Fach­bere­ich­srat und im Frauen­rat ab. Daher wer­den fol­gende Wahlen notwendig:

Alle Grup­pen wählen den Akademis­chen Sen­at
die Akademis­che Ver­samm­lung
Studierende wählen das Studieren­den­par­la­ment
den Fach­bere­ich­srat
den Fach­schaft­srat
Frauen aller Grup­pen wählen den Frauen­rat
Abgabe der Wahlvorschläge bis zum 31.10.2012, 15:00 Uhr, beim ZWV
Wahlter­mine: 06., 07. + 10.12.2012

Wahllis­ten liegen am Mo., den 15.10.2012, im INI-Raum (B126, Haus Gauss) aus. Der Zugang ist an diesem Tag von 09:45 bis 12:00 möglich. Weit­ere Ter­mine pub­liziere ich hier im Blog, oder schaut in den pro­vi­sorischen Face­book Auftritt des FSR I.

Gremienwahlen Dezember 2012

Am Do. 06., Fr. 07. und Mo. 10.12.2012 find­en Wahlen zum Studieren­den­par­la­ment statt. Ver­mut­lich zeit­gle­ich wer­den auch andere Gremien wie die Fach­schaft­sräte neu gewählt. Im Fach­schaft­srat find­et ihr neben Kon­takt zu net­ten Men­schen bei Kaf­fee und Tee hof­fentlich auch Lern­hil­fe­samm­lun­gen, die das Studi­um erle­ichtern. Sobald ich näheres weiß, poste ich es hier im Block.

Mittwochs, in der Zeit von 9.45 — 12.00, in den ger­aden Wochen, kön­nt ihr euch bei Inter­esse, im INI-Raum 126, im Haus Gauss, bei Max­i­m­il­ian melden und in die Wahlliste als Kandidat_in ein­schreiben.

Den Fach­schaft­srat Eins erre­icht ihr derzeit unter diesen pro­vi­sorischen Links per E‑Mail unter bei Face­book.