Wissenschaftliches Arbeiten

Der witzige Einstieg in die Abschlussarbeit

Ein gelungenes Beispiel wie Studierende füreinander wirken.

Ein kleines quadratisches Comicheft erklärt mit Witz in Wort und Bild wie der Studierende von heute seine Abschlussarbeit durchlebt und gibt nützliche Tipps für die Abschlussarbeit. Dieses Werk entstand von Andrea Richter im Kurs Produkterstellung im Rahmen des Studienganges Druck- und Medientechnik (Bachelor).

[Quelle: http://www.beuth-hochschule.de/2062/ (Stand 02.11.2012)]

Die Gestaltung von Bachelor- und MasterarbeitenDie Gestaltung von Abschlussarbeiten

Unter dem Titel: Berichte aus dem Fachbereich I, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften, Beuth-Hochschule für Technik Berlin erscheinen Berichte über aktuelle Themen aus Forschung und Lehre.

Für alle Studierenden, die sich derzeit oder demnächst mit ihrer Abschlussarbeit beschäftigen lohnt ein Blick in: Die Gestaltung von Bachelor- und Masterarbeiten.

Prof. Dr. rer. oec. Dieter Gloede richtet sich darin mit seinen Hinweisen in erster Linie an Studierende des Fachbereichs I der Beuth Hochschule für Technik Berlin.


Stand dieser Information: 01.12.2011

Kurs 487 ‚Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens‘ publiziert seine Ergebnisse

Die Studierenden und Frau Dr. Irene Gebauer haben sich im WS2011/12 die Idee der Kooperation zu Eigen gemacht. Im Laufe des Semesters wurden die Gruppenergebnisse zu Teilaspekten des wissenschaftlichen Arbeitens auf dem Podium ‚Virtuelle‘ Teamarbeit eingestellt.

Hier geht es zur Übersicht und den Materialien.


Stand dieser Information: 24.11.2011

Schreibtrainer

Unter der Projektleitung von Dr. Ulrike Pospiech (Schreibwerkstatt der Universität Duisburg-Essen) wird ein – aus meiner Sicht – sehr gelungener Schreibtrainer zur Verfügung gestellt.

Der Schreibtrainer behandelt das ganze Spektrum des Schreibens – von der Vorbereitung bis zur Textüberarbeitung. Er zeigt Routinen und Strategien des Schreibens auf, die während des Studiums erworben werden und das Schreiben in allen Bereichen unterstützen.


Stand dieser Information: 17.11.2011

Der Fachbereich I bietet im Rahmen des Studium Generale Angebotes u.a. Kurse rund um das wissenschaftliche Arbeiten an. Hier eine von mir besuchte Auswahl:

  • 163 – Wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten und Recherchieren
  • 487 – Grund­fra­gen wis­sen­schaft­li­chen Arbeitens
  • 2595 – Prak­tisch for­schen nach Plan

Die dort vermittelten Informationen sind spätestens beim Erstellen unserer Abschlussarbeiten hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.